Rundschreiben Nr. 5  2022

 

Verehrte Mitglieder, Rübenanbauer: innen und Freunde des Rübenanbaues im Lippe-Weser Raum,

Die Getreide- und Rapsernte läuft auf Hochtouren, bisher überraschen die Kulturen mit guten Ergebnissen. Natürlich sind standortbedingt Unterschiede da. Die Zuckerrüben haben sich trotz der sehr trockenen Bedingungen ordentlich entwickelt. Ein Grund wird auch die zeitige Aussaat sein, denn die Rübe konnte zügig in die Tiefe wachsen und erschließt das wenige Wasser.

Die erste Proberodung von P&L überrascht. Ähnlich wie im Anbaujahr 2018 zeigen die Ergebnisse der ersten Proberodung ein uneinheitliches, aber auf sehr gutem Niveau liegendes Ergebnis. Ob die momentan deutlich über dem 5-jährigen Durchschnitt liegenden Zuckererträge sich im weiteren Wachstum bestätigen, werden wir nach der nächsten Proberodung in der 33. KW wissen.

Schenken sie bitte der Blattgesundheit ihre Aufmerksamkeit. Die warme, z.T. rel. feuchte Luft fördert das Ausbreiten der Blattkrankheiten. Zu beachten ist die eingeschränkte Wirkstoffpalette, denn das Epoxiconazol steht uns als starker Wirkstoff nicht mehr zur Verfügung. Die Notfallzulassung von Propulse ist als Feuerwehrmaßnahme zu sehen. Der Wirkstoff Prothioconazol wird in nahezu allen Kulturen eingesetzt, hier sollten wir bedenken, dass ein Wirkstoff dann schnell in der Leistungsfähigkeit nachlässt. Daher raten wir zu einer frühzeitigen Maßnahme, Strobilurine können nur prophylaktisch wirken. Auf LIZ-online, über das Portal zu erreichen, wird entsprechende Hilfe zur Auswahl angeboten.

P&L erwägt, die Kampagne frühzeitig starten zu lassen. Vor dem Hintergrund der knappen Energieversorgung und möglichen Engpässen wird aktuell ein Kohlevorrat in Lage aufgebaut, Gas bleibt trotzdem die zentrale Energie. Ziel ist es, die Kampagne noch in diesem Jahr abzuschließen.

So werden einige Schläge bereits in den ersten Septembertagen zur Ernte anstehen. Der Verband hat mit dem Unternehmen die Gespräche zur aktuellen Ausgestaltung der Frühlieferprämie aufgenommen. Grundsätzlich ist von der fachlichen Seite, also dem Ausgleich der noch zuwachsenden Menge, das Modell richtig aufgebaut. Diskussionsbedarf gibt es zu dem zugrunde liegenden Basispreis. Die Rüben werden in diesem Jahr deutlich mehr Erlös einbringen, weil der Zuckerverkauf auf einem wesentlich höheren Niveau stattfindet. Der Verband ist an P&L mit einem entsprechenden Vorschlag herangetreten und die Verhandlungen laufen.

Aus dem Verband:

Die gewählten Mitglieder des Beirates haben in der konstituierenden Sitzung am 23.06.2022 die Wahlen in den Gremien durchgeführt.

Die Arbeit im Vorstand leisten Sebastian Binder, Peter Eric Froböse, Henning Mund und Tillmann Vetter. Peter Eric Froböse wurde im Amt als Vorsitzender bestätigt. Die Laborkommission wird in bewährter Weise von Jobst Friedrichsmeier geleitet. 

Ausgeschieden sind Jobst-Hartwig Detring aus Herford und Alexander Sommermeier aus Fischbeck. Der Beirat dankt ihnen für ihr langjähriges Engagement. Persönlich werden wir uns auf der Jahresmitgliederversammlung bedanken.

Die Arbeit im Beirat aufgenommen haben Ulrich Hempelmann aus Herford, Torsten Spilker aus Hessisch-Oldendorf und Jens Tasche-Ringe aus Hehlen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Wir gehen davon aus, dass die Position des Geschäftsführers zum 1.10.2022 besetzt werden kann. Es laufen aktuell intensive Gespräche dazu. 

Weiterhin einen erfolgreichen, unfallfreien Ernteverlauf und den gewünschten Regen für die Rüben passend dazu.

Für Fragen stehen ihnen die Beiratsmitglieder gern zur Verfügung